Schulung über Elektroautos

Durch die Unterstützung von ARBÖ konnte in unserem Feuerwehrhaus gemeinsam mit den Nachbarwehren Affnang und Gaspoltshofen eine Schulung über den Aufbau von Elektroautos durchgeführt werden.Vorbereitet und abgehalten wurde die Ausbildung von Johannes Kremslehner, welcher technischer Inspektor und Schulungsbeauftragter beim ARBÖ Oberösterreich ist. Speziell für Feuerwehren wurde auch auf verunfallte Elektrofahrzeuge eingegangen, damit im Einsatzfall keine Gefahren für die ausgerückte Mannschaft entstehen.

Es wurden uns die verschiedenen Bauteile eines Elektroautos vorgestellt und auch auf bauliche Unterschiede hingewiesen. Die Schulung dauerte zirka 2,5 Stunden und wurde von insgesamt 30 Kameraden aus der Gemeinde interessiert verfolgt.

Zum Abschluss wurde noch der VW E-Up für uns zur Verfügung gestellt, um die gelernte Theorie auch in der Praxis vorgestellt zu bekommen.