Einsatzübung in Geboltskirchen

Heute sind wir zur Großübung in Geboltskirchen eingeladen worden. Es galt, mehrere Szenarien gleichzeitig abzuarbeiten.Übungsannahme war ein Wohnhausbrand in der Ortschaft Geschwendt, bei welchem Personen aus dem verrauchten Keller gerettet werden sollen. Des Weiteren ereignete sich kurz darauf ein Verkehrsunfall auf einer der Anfahrtsstrecken, bei welcher ein Radlader und ein PKW frontal zusammentrafen.

Unsere Wehr war für den Verkehrsunfall und die damit verbunden Absicherungs- und Rettungsmaßnahmen zuständig. Bei der Lageerkundung durch unseren Kommandanten stellten sich folgende Aufgaben:

• Rettung der eingeklemmten Personen mittels Atemschutz
  • Sicherung eines kaputten 1000l-Kanister, welcher sich auf der Schaufel des Radladers befand

Mittels Atemschutz und hydraulischem Bergegerät konnten unsere Kameraden die zwei verletzten Personen rasch aus dem Auto retten. Währenddessen waren die anderen Kameraden damit beschäftigt, das Leck des Kanisters mit Keilen zu sichern.

Nach zirka einer Stunde konnten beide Einsatzszenarien erfolgreich abgearbeitet werden und anschließend fand im Feuerwehrhaus in Geboltskirchen die Schlussbesprechung mit anschließender Jause statt.