Heizwerk-Brand in Gaspoltshofen

Die Feuerwehr Gaspoltshofen wurde heute zu einem Brandverdacht bei der Bioenergie gerufen. Schon bei der Anfahrt konnte Einsatzleiter HBI Daniel Watzinger schwarze Rauchschwaden erkennen. Wegen dieser Bemerkung wurden sofort die Feuerwehren Altenhof, Affnang, Höft und Hörbach nachalarmiert.

Bei unserem Eintreffen am Einsatzort war wegen der starken Rauchentwicklung bereits ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Gaspoltshofen im Gebäude, um die Lage genauer beurteilen zu können. Der Brand beschränkte sich nach ersten Angaben auf den Gebäudeteil, in dem sich die zwei Heizöfen befanden. Die Brennkammern der Öfen waren vom Brand nicht betroffen, sondern lediglich die Hydraulikleitungen, mit denen die automatische Beschickung mit Hackschnitzel betrieben wird. Um den Brand besser löschen zu können, wurden alle Abdeckungen entfernt und es konnte kurze Zeit später nach abschließender Kontrolle mittels Wärmebildkamera “Brand-Aus” gegeben werden.

Unsere Wehr war mit insgesamt 18 Mann und allen drei Fahrzeugen im Einsatz.