Herbstübung der FF Gaspoltshofen

Am 7. November 2018 sind wir von der FF Gaspoltshofen zur Herbstübung eingeladen worden. Übungsannahme war, dass in einem eingemieteten Unternehmen der IVS Holding GmbH ein Brand entflammt ist.

Unsere Wehr rückte mit 14 Mann zur Übung zum alten GEA-Komplex aus, wo uns die Kameraden der FF Gaspoltshofen schon erwarteten.

Unsere Aufgabe war es, einen “Monitor” aufzubauen. Unter einem Monitor versteht man einen selbst gebauten Wasserwerfer, welcher nur von einem Mann bedient werden kann. Dieser ist in unsere Feuerwehr das Werkzeug mit der größten Wasserdurchflussmenge. Mit ca. 800 Liter pro Minute bei entsprechenden Bar hat man den Vorteil, auch weit entfernte Objekte löschen zu können.

Da mit dem Monitor unser TLF in rund 2 Minuten kein Wasser mehr fördern kann, wurde durch die FF Hörbach eine Zubringerleitung gelegt. Mit Hilfe dieser konnte die volle Leistung gebracht werden.

Vor der Schlussbesprechung haben wir noch erfahren, wie die Brandschutzeinrichtung und das Auffangen des Löschwassers in der IVS Holding GmbH funktioniert.

Wir möchten uns bei der Feuerwehr Gaspoltshofen für die Einladung bei dieser Übung sehr herzlich bedanken.