Winterfunkübung

Um das Funkwesen der Feuerwehr auch den ungeübteren Kameradinnen und Kameraden unter uns zu vermitteln und unser eigenes Wissen aufzufrischen, sind wir bei der Winter-Funkübung in Gaspoltshofen eingeladen worden.

Thema bei dieser Übung war es, einen Einsatz möglichst realistisch über Funk in der Theorie abzuarbeiten. Unsere Aufgabe bestand darin, ein verunglücktes Fahrzeug, welches ca. 30m von der Fahrbahn in ein Loch gestürzt ist, zu bergen und die eingeschlossenen Personen zu retten.
Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf das richtige Kartenlesen gelegt. Hier musste der Einsatzort mittels Koordinaten der Einsatzleitstelle “Florian Gaspoltshofen” übermittelt werden.

Nach gut einer Stunde war die Übung abgeschlossen und wir gingen zum gemütlichen Teil im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen über.

Neben sieben anderen Wehren waren wir mit einer Feuerwehrfrau und 5 Feuerwehrmännern vertreten.