Einsatzübung in Gaspoltshofen

Am Mittwochabend organisierten die Feuerwehren Gaspoltshofen und Weibern die erste von vier Einsatzübungen im Jahr 2018.

Es wurden drei Übungsszenarien angenommen:

• Übungsszenarien
    • PKW-Unfall mit eingeklemmter Person
    • Waldbrand durch PKW-Unfall
    • verunfallter LKW mit geladenem Gefahrengut

Die Hauptaufgaben bestanden somit in der Rettung von Personen und Tieren, das Absichern der Unfallstelle sowie den Fahrzeugen und dem Verhindern eines ausgebreiteten Waldbrandes.

Den Atemschutztrupps wurden verschiedene Aufgaben gestellt, unter anderem das Erkunden der Gefahrenzone sowie das Entfernen des Gefahrenguts. Dies stellte sich als sehr anspruchsvoll dar, da die Kanister auf dem steilen Gelände verteilt waren. Weiters waren noch Kanister auf der Ladefläche des LKWs.

Die Löschwasserversogung erfolgt mittels einer Zubringerleitung von einem nahe gelegenem Bach.

Nach zirka einer Stunde konnte die Einsatzübung erfolgreich abgeschlossen werden.
Bei der Schlussbesprechung konnte HBI Watzinger Daniel 90 Kameraden von sieben Feuerwehren begrüßen.